Fahrsicherheitstraining unserer Auslieferungsfahrer bei der Verkehrswacht Minden

Warum ein Fahrsicherheitstraining sinnvoll ist:

Unfälle vermeiden: Intuitiv richtig handeln durch gezieltes Training

Die Fahrpraxis erarbeiten sich Autofahrer in der Regel über die Jahre hinweg. Doch manche Situationen lassen sich weder in der Fahrschule noch im regulären Straßenverkehr gefahrlos trainieren. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass der überwiegende Teil der Autofahrer nicht weiß, wie er auf unerwartete Situationen wie ein auf die Straße rennendes Kind, ein plötzlich auftauchendes Reh, ein ausbrechendes Fahrzeug oder extreme Witterungsverhältnisse richtig reagiert. Ein Fahrsicherheitstraining leistet hier wertvolle Vorsorge. Durch gezieltes Training kann das Fahrverhalten positiv beeinflusst werden. Professionelle Fahrtechniken und Notmanöver bereiten auf das Unerwartete vor, die so gewonnene Fahrpraxis lässt die richtigen Reaktionen ins Unterbewusstsein übergehen. Wer in regelmäßigen Abständen oder zu bestimmten Anlässen ein Fahrsicherheitstraining absolviert, gewinnt im Ernstfall lebensrettende Sekunden durch intuitiv richtiges Handeln.

Geübt wurden Kurven- und Slalom-Fahrten, um das Fahrzeug in jeder Situation unter Kontrolle zu halten und besonders Notbremsungen auf trockener und nasser Fahrbahn mit Ausweichmanövern während der Vollbremsung.

Zu den sehr lehrreichen Übungen (wer macht schon mal eine Vollbremsung aus Tempo 50) kam der gute Laune Effekt. Das heißt, das hat wirklich Spaß gemacht. Trotzdem hoffen wir, dass keiner unserer Auslieferungsfahrer jemals von dem Gelernten Gebrauch machen müssen und wir weiterhin unsere Speisen sicher zu Ihnen transportieren können.

Vielen Dank hier noch einmal an die beiden engagierten Trainer der Verkehrswacht.